Warum verliebe ich mich immer in den gleichen Typ?

Neu: Alle FSK 18+ Fotos & Videos sind nur noch für registrierte Benutzer sichtbar! 👉 Hier registrieren!
  • Hallo liebe Community,

ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das mir sehr am Herzen liegt und das sicherlich auch viele von euch beschäftigt hat: das Erkennen und Durchbrechen von sich wiederholenden Dating-Mustern.

In letzter Zeit habe ich mit einem Freund über meine vergangenen Beziehungen gesprochen und bemerkt, dass sie alle auf die eine oder andere Weise gescheitert sind.

Ich kann jedoch nicht genau verstehen, warum. Ich bin sogar mit meinen Ex-Freunden befreundet, und wir haben noch Kontakt, aber manchmal fühlt es sich an, als ob ich in einem Teufelskreis stecke.

Mein Freund sagte mir, dass es wahrscheinlich ein Muster gibt, das ich wiederhole, aber ich kann es nicht genau benennen. Es scheint, dass ich mich oft in den emotional nicht erreichbaren Typ verliebe, und am Ende gibt es nie eine klare Erklärung, warum sie keine Beziehung mit mir eingehen können.

Ich bin mir bewusst, dass ich nicht viel Erfahrung im Dating habe und dazu neige, sehr naiv zu sein. Ich lasse mich oft auf Worte ein und achte nicht so sehr auf Taten. Heute fühle ich mich ehrlich gesagt ziemlich schlecht und frage mich, was ich falsch gemacht habe.

Ich habe bereits mit einer Therapeutin gesprochen, aber ihre Ratschläge waren eher allgemein und nicht besonders hilfreich. Deshalb suche ich jetzt den Rat der Community.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euer wiederholendes Dating-Muster erkannt und durchbrochen? Welche Tipps habt ihr für jemanden, der auf der Suche nach einer langfristigen und gesunden Beziehung ist?

Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen! 🙏🏻