Hey Leute,
ich muss einfach mal meinen Frust loswerden – vielleicht kennt jemand das Problem oder hat sogar eine echte Lösung.
Ich versuche seit Tagen, meine WhatsApp-Chats vom iPhone 13 mini auf ein Galaxy S25 zu übertragen. Klingt erstmal machbar – vor allem, weil WhatsApp ja inzwischen eine "Auf Android übertragen"-Funktion anbietet. Hab ich genutzt. Mehrfach.
Dann auch den Weg über Smart Switch versucht (weil laut WhatsApp-FAQ das bei Samsung auch nach der Einrichtung funktionieren soll). Ebenfalls mehrfach.
Ich hab mein Pixel (Android 13) zurückgesetzt, versucht über Kabel zu übertragen und dann das Backup aufs neue Gerät (S25) zu schieben.
Aber:
👉 Viele Chats fehlen
👉 Gruppenchats sind komplett leer
👉 Medien (Bilder, Sprachnachrichten) lassen sich nicht anzeigen oder abspielen
👉 WhatsApp zeigt 600 MB belegten Speicher – aber in der App ist quasi nichts zu finden
Und das Schlimmste:
Die wenigen, bei denen es irgendwie funktioniert hat, berichten von dubiosen Tricks wie Neustart bei 99 %, Umwege über Drittsoftware usw. Ganz ehrlich: Es kann doch nicht sein, dass ich für meine eigenen Chats Drittanbieter-Software nutzen und meine Daten durch fremde Server jagen muss?!
Meta ist eine der reichsten Firmen der Welt. Und trotzdem bekommt man 2025 keinen reibungslosen Wechsel von iOS zu Android hin – während der Wechsel von Android zu iPhone übrigens problemlos geht. Das wirkt inzwischen fast wie eine absichtliche Hürde, um Leute im Apple-Ökosystem zu halten.
WhatsApp-Support? Nur KI-Antworten.
Community? Ratlos.
Ich? Komplett frustriert.
Falls jemand eine Lösung kennt, die wirklich funktioniert, wäre ich über jeden Hinweis dankbar.
Falls nicht: Ich versteh jeden, der sein Android-Gerät zurückschickt. Und ja – ich hab mir jetzt ein Blutdruckmessgerät bestellt. 😤
Danke fürs Lesen.